Die letzten Erfolge der U 18-Landesauswahl liegen noch gar nicht so lange zurück. Dem Titel beim NOFV-Pokal ließen die Jungs einen dritten Platz in Duisburg folgen. Und es wäre sogar noch mehr drin gewesen, denn das Turnier in Duisburg musste wetterbedingt abgebrochen werden.
Der Länderspielbesuch in Berlin zwischen Deutschland und Brasilien war eine Anerkennung der herausragenden Leistungen der Spieler, Trainer und Betreuer der U 18-Junioren Landesauswahl, die in den letzten Jahren immer wieder Pokale nach Sachsen holte. Im Kern durchliefen die Spieler der aktuellen U 18-Junioren alle Altersklassen der Auswahlmannschaften und präsentierten sich bei den DFB-Sichtungsturnieren in Topform.
Die Ergebnisse DFB-Sichtungsturniere:
- U 14 Platz 3
- U 15 Platz 4
- U 16 Platz 1
- U 18 Platz 3
Neben den Spielern und Verantwortlichen des SFV waren auch die Leiter und Trainer der Nachwuchsleistungszentren aus Chemnitz, Dresden und Leipzig mit eingeladen und dabei. Leider konnten die Spieler von RB Leipzig aufgrund eines Nachholspiels der Junioren-Bundesliga nicht teilnehmen.
Am Nachmittag besuchte die Reisegruppe die Ausstellung "DIE MAUER" von Yadegar Asisi. Das 360° Panorama versetzt die Besucher an einen Herbsttag in Berlin-Kreuzberg und vermittelt beeindruckend Einblicke in das Leben an der Mauer.
Der Höhepunkt war allerdings das Länderspiel zwischen Deutschland - Brasilien im Berliner Olympiastadion. Leider hat es nicht zu einem Sieg für die Deutsche Nationalmannschaft gereicht, eine gelungene Veranstaltung war es aber allemal.
[Jens Vöckler]