Es wurden bisher eine Vielzahl von Sportstätten durch den Sicherheitsausschuss besichtigt und dabei wichtige Tipps für die Abstellung von Mängeln gegeben. Diesmal war der Ausschuss beim Roten Stern Leipzig aus der Landesklasse Nord zu Gast. Im Sportpark Dölitz wurde eine Bestandsaufnahme des Sportobjektes vorgenommen. Gemeinsam mit Vereinsvertretern wurden sicherheitsrelevante Aspekte des Objekts beleuchtet und verschiedene Verbesserungsmöglichkeiten der Anlage besprochen.
Die anschließende Sitzung des SiA wurde in der nahegelegenen Vereinsgaststätte von Turbine Leipzig durchgeführt. Von Roter Stern Leipzig wird dieses Areal als Trainingsgelände der Jugend genutzt. Neben der Nach- und Vorbereitung von Spielbeobachtungen wurden bei der Sitzung auch Lehrgangsinhalte besprochen und diskutiert. Außerdem verkündete Wolfgang Klein seine Aufnahme in die neugegründete DFB-Kommission „Fußball-Infrastruktur“.
„Wir haben das Sitzungsjahr mit einem Besuch bei einem Verein aus der Landesklasse begonnen. Wichtig ist uns, dass wir mit den Vereinen vor Ort ins Gespräch kommen und dabei auch Probleme offen diskutieren,“ sagt der Vorsitzende des Ausschusses, Dietmar Beer.
[Benjamin Kahlert - SFV-Sicherheitsausschuss]