Die Blätter fallen, das Hallenlicht beginnt zu leuchten... Zeit, im Sportzentrum Hohenstein-Ernstthal den diesjährigen Qualifikationslehrgang der SFV-Futsal-Schiedsrichter und Beobachter zu absolvieren. Die 30 Teilnehmer trafen sich dazu am ersten Oktoberwochenende und fanden traditionell ein Rahmenprogramm, gespickt mit Highlights rund um den Futsal, bei HOT 05 vor.
Nachdem zum Auftakt der Athletik- sowie Konformitätstest von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert wurde, folgte die Vorbereitung der Beobachtung des Spiels der Futsal-Bundesliga. Unterstützt durch den DFB-Beobachter und Mitglied des DFB Schiedsrichterausschusses Moritz Walter, konnten Videoszenen der abgelaufenen Saison analysiert und bewertet werden. Die anschließende Partie zwischen HOT 05 Futsal (mit 2 Meistertiteln in 2018 und 2020 und 2 Vizemeistertiteln 2017 und 2022 der erfolgreichste Verein der letzten 6 Jahre auf der DFB-Futsal-Ebene) und dem FC Penzber fand, wie gewohnt, unter hervorragenden Bedingungen statt. Der erste Lehrgangstag wurde im teambildenden Modus und gemeinsamen Austausch gebührend beendet.
Am zweiten Lehrgangstag erfolgte die Eröffnung durch einen Redebeitrag des Vizepräsidenten des SFV, Jörg Gernhardt. Neben lobenden Worten für die Schiedsrichter und Beobachter, gab er einen Überblick zur weiteren Bewerbung des Futsal in Sachsen. Außerdem konnte er über ein klares Statement in Richtung Politik seitens des Vorstands des SFV berichten, den Amateursport und dessen soziale Rolle bei aller schwer zu bewertender Gemengelage nicht aus dem Fokus zu verlieren.
Nach der anschließenden Auswertung des Bundesligaspiels vom Vortag mit dem noch anwesenden Schiedsrichterkollektiv sowie des Beobachters, hieß es nochmals, die Sportschuhe schnüren und eine praktische Einheit über Zeichengebung und Stellungsspiel zu absolvieren.
Zum Abschluss des Lehrgangs gaben der DFB Futsal Schiedsrichter Jens Rohland, sowie der FIFA Futsal Schiedsrichter Christian Gundler einen tollen Bericht über deren Tätigkeit im ersten Jahr der Futsal-Bundesliga aus deren Perspektive. Nach dem positiven Fazit und Beendigung des Lehrgangs durch den Verantwortlichen Andreas Walter, konnten die SFV-Futsal Schiedsrichter die Heimreise allumfassend vorbereitet antreten. Nun heißt es zu hoffen, dass in den Sporthallen das Hallenlicht weiter leuchtet und wir ohne Einschränkungen in eine neue Futsal Saison 2022/2023 starten können.