Auerhammer und Radeberg füllen Landesklasse auf

Knapp 300 Zuschauer in Flöha und 150 in Wilsdruff verfolgen Entscheidungsspiele.

Der SV Auerhammer aus dem Kreisverband Fußball Erzgebirge und der Radeberger SV aus dem Stadtverband Fußball Dresden haben ihre Entscheidungsspiele gewonnen und füllen in der Saison 2021/2022 die Landesklasse-Staffeln der Herren auf. Während sich der SV Auerhammer in Flöha gegen den 1. FC Pirna souverän mit 3:1 durchsetzte, war es bei dem 3:2-Erfolg des Radeberger SV gegen den SV Sachsen 90 Werdau bis in die Schlussphase spannend.


Nach dem 3:2.-Erfolg des Radeberger SV gegen die SG Weißig stehen nun die Entscheidungsspiele für die beiden freien Plätze der Herren-Landesklassen fest. Ausgelost wurden die Partien gleich im Anschluss an das Dresdner KO-Spiel am Sonntag von SFV-Vizepräsident Christoph Kutschker. Bereits am Samstag, 26. Juni  um 15 Uhr, werden die beiden Partien auf neutralen Plätzen ausgetragen.

Qualifikationsspiele Herren-Landesklasse

1. FC Pirna - SV Auerhammer | beim TSV Flöha 1848, Auenstadion, Turnerstraße 12, 09557 Flöha
Radeberger SV - FC Sachsen 90 Werdau | bei SV Motor Wilsdruff, Landbergweg 7a, 01723 Wilsdruff

Die beiden Sieger sind die Starter in der Landesklasse für die Saison 2021/2022.


Bis Meldeschluss 15.06.2021 haben mit dem TuS Weinböhla und dem FSV Treuen zwei Teams ihren Rückzug aus der Herren-Landesklasse erklärt. Es sind insofern zwei Startplätze für Nachrücker frei. Parallel lagen bis zum maßgeblichen Meldetermin folgende Aufstiegsmeldungen aus den Kreis- & Stadtfußballverbänden vor:

  • Sächsische Schweiz/Osterzgebirge: 1. FC Pirna    
  • Erzgebirge: SV Auerhammer
  • Zwickau: FC Sachsen Werdau
  • Dresden: SG Weißig - Radeberger SV 2:3 (n.V.)

Die beiden Dresdner Vereine tragen am 19.06.2021 in Regie des Stadtverbandes Dresden ein Entscheidungsspiel aus. Der Sieger der Partie gilt als gemeldeter Bewerber des Stadtverbands Dresden. 

Das SFV-Präsidium ist dem Vorschlag des Spielausschusses zur Besetzung der beiden freien Startplätze in der Landesklasse gefolgt. Dieser sieht vor, dass die Entscheidung sportlich durch zwei Entscheidungsspiele getroffen werden soll. Es erfolgt bei freier Auslosung die Ansetzung von je einem Entscheidungsspiel auf neutralem Platz (§ 49 Abs. 4 Spielordnung) am 26./27.06.2021. Die Auslosung wird im Rahmen des Dresdner Duells zwischen Weißig und Radeberg vom 1. SFV-Vizepräsidenten Christoph Kutschker vorgenommen. Die beiden Sieger sind die Starter für die Landesklasse. Nur wenn die ordnungsgemäße Durchführung nicht möglich ist, würde das Los entscheiden.

Hintergrund:

Grundlage ist der SFV-Vorstandsbeschluss vom 17.04.2021 (Ziffer 5.6), wonach freie Plätze in den Landesklassestaffeln Herren per Antrag von nachrückenden Mannschaften besetzt werden können, sofern die Regelanzahl von Mannschaften in der Landesklasse unterschritten wird. Antragsteller gegenüber dem SFV sind die Kreis-/Stadtverbände, die jeweils einen Starter melden können. Anträge sind gemäß § 49 Abs. 3 der SPO bis 15.06.2021 an die Geschäftsstelle des zuständigen Verbandes zu richten. Die eingegangenen Anträge der Kreis-/ und Stadtverbände sind gleichwertig.

Von Volkmar Beier