Attraktive Leistungen von den Senioren

Am 25. und 26. Mai führte der Sächsische Fußball-Verband mehrere Landesmeisterschaften im Breitenfußball durch. An beiden Tagen standen zwei Turniere auf dem Plan.

Landesmeister Ü 40-Herren 2018/2019: SpG Meißner SV 08/BSG Stahl Riesa FOTO: Christian Coun

SAMSTAG | Ü 35 & Ü 50

Bei bestem Fußballwetter beteiligten sich insgesamt 13 Teams an diesen Wettbewerben. Eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, wobei die Ü 35 erstmals wieder den Titelträger ermittelte. Bei der Altersklasse Ü 50 war erstmalig ein Team der Spielgemeinschaft Wittichenau auf dem Kleinfeld am Start, bezeichnend insbesondere die Leistungsdichte und das gezeigte Leistungsniveau.

Bei der Ü 35 setzte sich souverän SSV Stötteritz vor dem DJK Sokol Ralbitz/Horka und FV Dresden 06 Laubegast durch. In das Allstarteam wurden die Sportfreunde Jens Runke (SSV Stötteritz), Jörg Reuter (FV Dresden 06 Laubegast) und Robert Bratnik (DJK Sokol Ralbitz / Horka) berufen.

In der Altersklasse Ü 50 gab es mit der BSG Stahl Riesa einen verdienten Sieger, der im Finale die Spielgemeinschaft (SpG) Niesky/Rothenburg/Weißwasser mit 3:0 besiegte. Platz 3 sicherte sich die SpG Radebeuler BC 08/TSV Rotation Dresden/VfB Hellerau/Klotzsche, die im kleinen Finale den Vorjahressieger SG Handwerk Rabenstein mit 2:0 bezwingen konnten. In das All-Star-Team wurden die Sportfreunde Detlef Scholze (SpG DJK Blau Weiß Wittichenau/DJK Sokol Ralbitz-Horka/Hoyerswerdaer FC (Aufbau), Tilo Reinkober (BSG Stahl Riesa) und Uwe Morgenstern (FV Neuhausen / Cämmerswalde).

SONNTAG | Ü 40 & FREIZEIT

Am Sonntag wurden die Landesmeisterschaften mit den Wettbewerben für die Ü 40-Herren und den Freizeitfußballern fortgesetzt. An beiden Wettbewerben beteiligten sich 11 Teams, was ebenfalls im Vergleich zum Vorjahr ein Steigerung der Teilnehmerzahlen bedeutet.

Bei der Ü 40 setzte sich die SpG Meißner SV 08/BSG Stahl Riesa souverän mit fünf Siegen aus 5 Spielen durch. Auf den Medaillenrängen folgten die SpG Stahl Freital/Hainsberger SV knapp vor Kickers 94 aus Markkleeberg. In das All-Star-Team wurden die Sportfreunde Sven Baumann (SSV Kulkwitz), Toni Gast (SpG Meißner SV 08/BSG Stahl Riesa) und Frank Seifert (SpG Stahl Freital / Hainsberger SV).

Äußerst spannend war der Turnierverlauf bei den Freizeitfußballern, denn erst im letzten Spiel dieses Turnieres konnte eine abschließende Rangfolge ermittelt werden. Landesmeister wurde die SG MoGoNo e.V. Volkssport 2 vor dem Titelverteidiger Dresdner Fußballlöwen. Beide waren punktgleich, so dass die bessere Tordifferenz den Ausschlag geben musste. Die Bronzemedaillen konnten sich SSV Textima Freizeit Chemnitz sichern. In das All-Star-Team wurden die Sportfreunde Martin Franzke und Tom Richter (beide MoGoNo e.V. Volkssport 2) sowie Reimund Leukert (Dresdner Fußballlöwen) gewählt.

Die Meister der Altersklassen Ü 40 und Ü 50 werden damit an den Titelkämpfen beim NOFV (22. und 23.06.2019 in Bernburg) teilnehmen, wozu wir beiden Teams viel Erfolg wünschen. Für die jeweils Zweitplatzierten sind in Abhängigkeit der Meldungen der anderen Verbände weitere Startrechte in Aussicht gestellt worden.

Das Feedback zu Organisation und Durchführung der Meisterschaften von den beteiligten Teams war durchweg positiv. Alle Ehrungen waren sorgfältig vorbereitet, so dass neben Siegerpokalen und Medaillen für die Plätze 1 bis 3, an alle Vereine Urkunden und je ein Spielball übergeben sowie die Einzelehrungen entsprechend honoriert worden.

Der Dank des Ausschuss Breitensport gilt zunächst den Teams, die ihre Teilnahme nicht nur zugesagt, sondern auch eingehalten haben. Bedanken möchten wir uns bei den Schiedsrichter der Turniere, den Mitarbeitern der Sportschule und den Rettungssanitätern, die im Sinne der Fairness kaum etwas zu tun hatten. Dank gilt auch der Versorgung, die während der beiden Tage rege in Anspruch genommen wurde.

+++ Alle Ergebnisse +++

[Siegmund Heidrich]

Von Breitenfußballfest