Das geht raus an alle Gamerinnen und Gamer! Als erster Fußballnationalverband der Welt ruft der Deutsche Fußball-Bund (DFB) einen landesweiten eFootball-Pokalwettbewerb ins Leben. Angelehnt an den DFB-Pokal bietet der ePokal Spielerinnen und Spielern aus ganz Deutschland die Möglichkeit, auch auf dem virtuellen Rasen "Klein-gegen-Groß"-Partien auszuspielen.
Das Turnier besteht aus drei Runden: Die Qualifikation ist Teil der Vorrunde, danach folgen die Hauptrunde und schließlich das Finale in Berlin. Dabei kämpfen acht Teams je Konsole um den Titel. Gespielt wird die Fußballsimulation FIFA 21 auf der PlayStation 4 und der Xbox One. Als erstmaliger Sieger des DFB-ePokals darf sich das Team bezeichnen, das die Spiele im Cross-Konsolen-Finale für sich entscheidet. Als Gewinn winkt, neben Ruhm und Ehre, eine Nominierung für die Deutsche eNationalmannschaft. Mitspielen lohnt sich auch finanziell, 25.000 Euro gehen an den Premierenchampion. Für Platz zwei gibt es 12.500 Euro. Jeweils 5.000 Euro bekommen die dritt- und viertplatzierten Teams.
Wie läuft die Qualifikation?
Die Qualifikation kann regional auf zwei Wegen geschafft werden. Zum einen über die „Qualifier“ und zum anderen über die „Landesverbands-Trophy“.
1. DFB-e-Pokal Qualifier:
In dieser Qualifikationsrunde treten Amateur-Teams im K.O.-Format auf der PS4 und Xbox One gegeneinander an. Die Teilnahme erfolgt über Teams, bestehend aus 3 bis 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Pro Verein sind zwei Teams pro Konsole zulässig. Im Zeitraum 14.11.-18.12.2020 werden insgesamt vier Qualifier auf dfb-efootball.de ausgetragen. Diese werden nach Himmelsrichtungen unterteilt:
- 1. Qualifier Osten: Samstag, 21. & Sonntag, 22.11.2020, (ACHTUNG: Das Turnier wurde um eine Woche verschoben und Anmeldungen sind nach wie vor möglich.)
- 2. Qualifier Norden: Samstag, 21. & Sonntag, 22.11.2020,
- 3. Qualifier Westen: Samstag, 05. & Sonntag, 06.12.2020,
- 4. Qualifier Süden: Samstag, 19. & Sonntag, 20.12.2020.
Sächsische Vereine können somit für den ersten Qualifier (Osten) gemeldet werden. Anmeldeschluss ist dabei der 13. November. Informationen zu den jeweiligen Turnieren auf PlayStation 4 und XBox One sind hier zu finden: PlayStation 4 / Xbox One
Die jeweiligen Top 4 (Halbfinalisten) pro Konsole ziehen in die nächste Runde ein.
2. SFV-Landesverbands-Trophy:
Im Januar 2021 ermittelt der SFV seinen eFootball-Sachsenmeister. Auch hier erfolgt die Teilnahme über Teams, bestehend aus 3 bis 5 Spielerinnen und Spielern. Gezockt wird ebenfalls auf PlayStation 4 und Xbox One. Die Landesverbands-Champions auf jeder Konsole qualifizieren sich, neben den Qualifikanten der DFB-ePokal Qualifier, für die nächste Runde im DFB-ePokal.
Die Registrierung für diesen Wettbewerb startet im Dezember, der Verband wird darüber rechtzeitig informieren!
Wichtige Hinweise zum DFB-ePokal
Teilnahmebedingungen DFB-ePokal