Ein tolles Futsal-Wochenende in Brand-Erbisdorf liegt hinter uns. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Titelträgerinnen!
Am 28. und 29. Januar 2023 wurden die Endrunden der Futsal-Landesmeisterschaften der Frauen und Juniorinnen in Brand-Erbisdorf ausgespielt. Spannende Spiele und zum Teil knappe Entscheidungen bei den Platzierungen wurden den jeweils über 100 Zuschauern bei den vier Endrunden geboten.
Endrunde Frauen
In souveräner Manier setzten sich die B-Juniorinnen von RasenBallsport Leipzig mit vier Siegen durch. Im letzten Spiel musste eine Entscheidung um Silber und Bronze zwischen der SpVgg. Leipzig und dem DFC Westsachsen Zwickau und der internen Oberlausitzmeisterschaft zwischen der SpG SV Ludwigsdorf/Gebelzig und dem TSV 1861 Spitzkunnersdorf fallen. Dank eines Untentschiedens sicherte sich die Zwickauer Mannschaft den Silberrang und Spitzkunnersdorf musste Ludwigsdorf den Vortritt lassen.
Ins All-Star Team der Frauen-Endrunde wurden gewählt:
Anna Mursch (SpVgg. Leipzig)
Daniela Mittag (DFC Westsachsen Zwickau)
Emma Sonnabend (TSV 1861 Spitzkunnersdorf)
Celine Haufe (SV Ludwigsdorf)
Dana Moritz (RasenBallsport Leipzig B-Juniorinnen)
Endrunde B-Juniorinnen
Alles in allem ein recht enges Turnier, in dem lediglich ein 4:0 von RasenBallsport Leipzig (C-Juniorinnen) gegen den FC Grimma zum entscheidenden Vorsprung für den Gewinn der Landesmeisterschaft führte. Die Leipzigerinnen konnten sich im letzten Spiel auch eine Niederlage leisten und den Chemnitzer FC aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz 2 verweisen. Ohne Niederlage (ein Sieg, drei Unentschieden) erreichten die Spielerinnen des DFC Westsachsen Zwickau den 3. Platz.
Ins All-Star Team der B-Juniorinnen-Endrunde wurden gewählt:
Majella Rauwolf (FC Grimma)
Laila Tornow (DFC Westsachsen Zwickau)
Lilli Kröcher (SV Ludwigsdorf 48)
Marie Kittel (RasenBallsport Leipzig C-Juniorinnen)
Davina Graf (Chemnitzer FC)
Endrunde C-Juniorinnen
Auch bei den C-Juniorinnen war es eine enge Kiste. Punktgleich mit acht Punkten, aber dem besseren Torverhältnis, setzten sich die D-Juniorinnen von RasenBallsport Leipzig gegen ihre Kontrahentinnen vom Bischofswerdaer FV 08 durch und sicherten sich den 1. Platz. Bischofswerda schaffte es nicht mit einem höheren Sieg im vorletzten Spiel gegen Ludwigsdorf das Team von RasenBallsport Leipzig aus der Reserve zu locken und an der Torschraube zu drehen. Den Messestädterinnen reichte also ein 1:0 Sieg im letzten Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue, das seinerseits mit einem Sieg Bronze hätte sichern können.
Ins All-Star Team der C-Juniorinnen-Endrunde wurden gewählt:
Lilli Kröcher (SV Ludwigsdorf 48)
Lotta Selina Partzscht (SV Lichtenberg)
Stella Pilz (Bischofswerdaer FV 08)
Magdalena Schlicker (FC Erzgebirge Aue)
Ida Proft (RasenBallsport Leipzig D-Juniorinnen)
Endrunde D-Juniorinnen
Ein enges Turnier, bei dem im letzten Spiel die Entscheidung zur Landesmeisterschaft zwischen dem Chemnitzer FC und dem SV Ludwigsdorf fallen musste. Ein 0:0 reichte den Juniorinnen des CFC zur Meisterschaft und verhalf der U 12 von RasenBallsport Leipzig zu Platz 2. Die Spielerinnen vom SV Ludwigsdorf mussten sich mit dem Bronzeplatz begnügen.
Ins All-Star Team der D-Juniorinnen-Endrunde wurden gewählt:
Mia Klaute (SV Ludwigsdorf 48)
Zoe Beck (Bischofswerdaer FV 08)
Paula Cubota Ruiz-Viana (RasenBallsport Leipzig U 12)
Hailey Tyra Einenkel (Chemnitzer FC)
Maxine Lenz (Chemnitzer FC)
Ein großes Dankeschön gilt Ulli Weißbach und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern vom SV Lichtenberg, die als Ausrichter zwei Tage lang für einen tollen Ablauf der Futsal-Endrunden im Frauen- und Juniorinnenbereich gesorgt haben! Danke auch nochmals an alle Sponsoren für die Bereitstellung der Ehrungsmaterialien für die All-Star Teams.
Damit ist die Futsal-Landesmeisterschaft der Saison 2022/2023 Geschichte. Da es bei den Frauen und Juniorinnen leider keine weiteren Futsal-Meisterschaften im Bereich des NOFV bzw. DFB gibt, freuen wir uns bereits auf die nächsten Landesmeisterschaften in der Spielzeit 2023/2024!