Aus Sicht von Trainer Daniel Gerlach lief die Vorbereitung auf die EM-Quali am ersten Januarwochenende für die U 19-Futsal-Nationalmannschaft ziemlich gut. Nach den beiden Testspielen gegen Litauen zeigte sich der Coach zufrieden: INTERVIEW
Auch die sächsischen Jungs dürfen zufrieden sein. Im ersten Spiel, das die Nationalmannschaft mit 4:2 gewann, konnten Pedro Strickert Rodrigues (HOT 05) und Ole Csisko (Borea Dresden) ihre ersten Länderspiel-Tore bejubeln. Der zweite Test gegen Litauen endete 1:1.
[4. Januar ] Die U 19-Futsal-Nationalmannschaft gehört erst seit ein paar Monaten ganz offiziell zum Aufgebot des DFB. Nun stehen die ersten Pflichtspiele auf dem Plan und die Chancen stehen gut, dass Spieler aus Sachsen zur EM-Qualifikation nach Nordmazedonien reisen. Denn einige Jungs von den Futsal-Stützpunkten Dresden und Leipzig standen schon des Öfteren auf den Kaderlisten von Bundestrainer Daniel Gerlach und absolvierten Lehrgänge am DFB-Campus.
Ab Donnerstag (5.- 8. Januar) bereitet sich das Team auf die EM-Qualifikation vor und es gehören fünf Spieler aus Sachsen zum 18er Kader. Der wird zwar nach dem ersten Lehrgang nochmal auf 14 Spieler reduziert, doch die Aussichten auf die ersten Pflichtspieleinsätze sind vielversprechend. Ernst wird es dann am 19. & 20. Januar, wenn in Skopje die ersten Spiele gegen Gastgeber Nordmazedonien und den Kosovo angepfiffen werden.