30 Jahre SFV

Runder Geburtstag.

© SFV

Eigentlich wollten wir anlässlich unseres 30. Geburtstags gemeinsam mit euch feiern. Die Fete auf unserem Gelände in Abtnaundorf war durchgeplant und bereit zum Anpfiff, fiel dann aber leider der Corona-Pandemie zum Opfer. SFV-Präsident Hermann Winkler verspricht aber, „dass die Feier selbstverständlich nachgeholt wird, sobald es wieder möglich ist.“

Genau heute vor 30 Jahren trafen sich die Vorstände der DDR-Fußball-Bezirksverbände Chemnitz, Dresden und Leipzig, um nach der friedlichen Revolution 1989 den Sächsischen Fußball-Verband neu zu gründen. Mit einer Anschubfinanzierung von 3.000 DDR-Mark pro Bezirksverband wurde der SFV am 6. Oktober 1990 im Ratssaal der Stadt Chemnitz gegründet. Bereits im Vorfeld bekundeten eine Vielzahl der Spitzenvereine der ehemaligen Bezirksligen ihr Interesse, mit Beginn des Spieljahres 1990/1991 in einer Landesliga anzutreten. Insgesamt 12 Vereine nahmen den Spielbetrieb in der sächsischen Landesliga auf. Den ersten Sachsenmeister-Titel erspielte sich die Mannschaft vom VFC Plauen. Da wirkt es fast ein wenig paradox, dass es 2020 erstmals in der Geschichte des SFV keine Landesmeister gibt.

30 Jahre später ist der SFV mit 161.555 Mitgliedern so groß wie nie zuvor und stellt mit den knapp 900 Vereinen das größte Angebot an Bewegungsförderung im Freistaat. Pro Jahr bilden wir rund 500 neue Trainerinnen und Trainer aus, bearbeiten in unserer Passstelle rund 30.000 Anträge, unterstützen mit zahlreichen Qualifizierungsmaßnahmen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Bewältigung neuer Herausforderungen in den Vereinen und helfen dabei mit, die sächsischen Talente zu Spitzenfußballerinnen und -fußballern auszubilden. Und damit nicht genug. Die Bandbreite unserer Aufgaben wächst von Jahr zu Jahr. Wir unterstützen bei der Integration und Inklusion, wir tragen die neuen Spielformen im Kinderfußball an die Basis, wir fördern das junge und etablierte Ehrenamt, wir schaffen Fußballangebote für Ältere und bilden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus. Diese Richtung möchten wir beibehalten, bedanken uns bei allen Weggefährten aus den letzten 30 Jahren und bauen weiter auf eure Unterstützung.

Wir freuen uns auf die nächsten 30 Jahre.

Von SFV