Nach dem Auftakt und der Pilotveranstaltung im letzten Jahr in Dresden, gab es auch 2018 wieder Trainer, die sich intensiver mit dem Thema Futsal auseinandersetzen wollten und dadurch auch ihre Lizenz verlängert haben.
Neben einer Einführung in das Regelwerk und den technischen Grundlagen, wurden auch taktische Besonderheiten in der Offensive und Defensive diskutiert und ausgearbeitet. Die Referenten Marcus Urban und Oliver Herzberg zeigten sich nach der Veranstaltung sehr zufrieden. “Wir hatten in diesem Jahr eine sehr aufgeschlossene und interessierte Gruppe. Dazu waren auch alle aktiv und haben sich eingebracht. So macht es Spaß. Wir konnten im taktischen Bereich viel machen, da ein Großteil der Gruppe sehr fit war.“ Neben den Grundordnungen wurden auch Über- und Unterzahl Situationen durchgespielt und da kamen einige Meter auf dem neuen Hallenboden an der Sportschule „Egidius Braun“ zusammen.
Schon am kommenden Wochenende sind unsere beiden Referenten im Rahmen des Futsal-Länderspiels Deutschland gegen Japan in Düsseldorf bei einem Workshop des DFB. Das Trainergespann der sächsischen Landesauswahl wird ein bekanntes Trio in Aktion sehen. Mit Pavlos Wiegels, Sandro Jurado Garcia und Christopher Wittig sind drei Spieler vom VfL 05 Hohenstein-Ernstthal nominiert. Während des DFB-Workshops werden auch die neuen Inhalte für die Futsal-Fortbildung vorgestellt. Diese soll dann im Herbst 2019 in Hohenstein stattfinden.
[Oliver Herzberg]
Wer sich das Futsal-Länderspiel anschauen möchte, kann morgen ab 16:45 Uhr Sport1 einschalten. Das Spiel wird live und in voller Länge übertragen.