Kostenlos fünf Tage mit Gleichgesinnten unter der spanischen Sonne kicken, von den besten Trainern lernen und ein nicht ganz fußballfreies Rahmenprogramm - klingt nach einer tollen Reise, mit der sich wohl kein Amateurverein bei seinen Nachwuchstrainern bedanken kann. Für 13 hochengagierte Ehrenamtliche aus dem Freistaat wird sie nun trotzdem Realität.
Ehrenamtlichen Nachwuchs fördern
Im Rahmen der Aktion junges Ehrenamt ernennt der DFB in jedem Fußballkreis Deutschlands einen „Fußballhelden“ und schickt ihn im Mai auf eine ganz besondere Bildungsreise (22.-25.05.2017). Mit Hilfe des DFB-Kooperationspartners KOMM MIT bietet der DFB mit der fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien eine hochwertige Auszeichnung. In deren Rahmen werden den Fußballhelden theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt, die speziell auf ihr jeweiliges Einsatzgebiet im Verein zugeschnitten sind. Zudem wird die Teilnahme allen Inhabern der Trainer C-Lizenz als Fortbildung zur Lizenzverlängerung anerkannt. Durch diesen Mehrwert profitieren nicht nur die Preisträger/innen, sondern auch deren Vereine durch die höher qualifizierten Engagierten.
Aktion Ehrenamt
Der Förderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ des DFB richtet sich speziell an die Zielgruppe der jungen und talentierten Ehrenamtlichen bis 30 Jahre aus den Jugendabteilungen der Amateurvereine. Mit den Fußballhelden werden dementsprechend im speziellen Kinder- und Jugendtrainer sowie Jugendleiter angesprochen. Analog zum klassischen DFB-Ehrenamtspreis wird ein Kreissieger aus jedem Fußballkreis ausgezeichnet, sodass jährlich bundesweit 280 junge, talentierte Fußballhelden Anerkennung erhalten.