News von den Talentstützpunkten

5. Trainingsdialog an Sachsens DFB-Stützpunkten - Auch allein mit einer großen Spielerzahl erfolgreich trainieren

Vor dem Training gibt es wieder kurzfristige Absagen. Heute bin ich wieder allein mit einer großen Spielerzahl. Mein geplantes Training muss mit weniger Toren und Trainingsmaterial auskommen, weil andere Mannschaften das Material und den Raum gerade benutzen - jede Trainerin und jeder Trainer kennt diese Situationen genau.

Das war Grund genug für den DFB, diese Thematik in den Mittelpunkt des neuen Trainingsdialoges - „Spielen und trainieren auf mehreren Feldern“ - zu stellen! Ziel war es dabei, dass die Kinder in verschiedenen kleinen Spielformen aktiv sind, ohne dass jedes Feld von einem Trainer bereut wird. Der Vorteil dabei ist, dass einerseits Spaß, Wiederholung und Intensität für jeden Spieler gegeben ist und es andererseits flexibel umsetzbar ist, auch wenn die Trainingsplanung mal wieder angepasst werden muss oder ich allein mit vielen Spielen auf dem Platz stehe.

Am 6. Mai wurde dieser Trainingsdialog erfolgreich an 16 DFB-Stützpunkten in Sachsen umgesetzt. Eine Vielzahl an interessierten Trainerinnen und Trainern konnte die Umsetzung direkt bei der Demoeinheit mit den Stützpunktkindern begutachten. Während und nach der Einheit wurde natürlich eifrig mit den DFB-Stützpunkttrainern diskutiert und reflektiert, damit der Transfer in den eigenen Verein auch gut gelingt.

Für die Stützpunkte in Sachsen war es ein voller Erfolg und eine tolle Veranstaltungsreihe, die im zweiten Halbjahr 2024 dann mit dem 6. DFB-Trainingsdialog fortgesetzt wird.

+++ 5. TRAININGSDIALOG - FLIPBOOK +++

[Tom Heinze]

Von DFB-Stützpunkte